Title Image

Tag der Rückengesundheit

Tag der Rückengesundheit

Unser Rücken-Video: Mit Schwung und Kraft am Arbeitsplatz

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Der Rücken ist ein liebenswerter Teil des eigenen Körpers. Er hält uns aufrecht und verleiht uns Haltung. Und er will bewegt werden! Lippe Reha und ergo:nomie Detmold zeigen Ihnen am Tag der Rückengesundheit tolle Übungen und Hilfsmittel für Ihre Rückenliebe am Arbeitsplatz.

Mehr als 60 Prozent der Deutschen haben Rückenschmerzen. Dabei knackt der untere Rücken deutlich öfter als der obere und auch chronische Schmerzen machen zu schaffen. Frauen trifft es öfter als Männer und Ältere öfter als Jüngere. Irgendwie ist keiner völlig vor Rückenschmerz gefeit.

Und woran liegt´s? Natürlich, wir wissen es alle: wir bewegen uns zu wenig. „Bewegungsmangel ist nicht der einzige Grund für Rückenschmerzen, aber ein wichtiger“, so Melanie Thamm von Lippe Reha. „Die Dienstleistungsgesellschaft hat uns zu sehr an den Bürostuhl gefesselt.“ So ist zum Beispiel der durchschnittliche Kalorienverbrauch pro Tag durch Bewegung seit den 70er-Jahren um 400 Kalorien zurückgegangen.

Ein Bewusstsein für die eigene Gesundheit zu entwickeln, ist jedes Jahr Thema des Tages der Rückengesundheit am 14. März. Unter dem Motto „Zeig Herz gegen Rückenschmerz“ widmet sich die diesjährige Aktion der Frage, wie man sich aktiv mit dem eigenen Wohlbefinden auseinander setzen kann.

Der lippische Therapie- und Sportanbieter Lippe Reha und das Detmolder Fachgeschäft für ergonomische Wohnkonzepte ergo:nomie bieten dazu in diesem Jahr ein besonderes Paket für die eigene Rückenliebe an.

So gibt ein sportlich lockeres Video ein paar tolle Tipps für Kraft- und Entspannungsübungen auf dem Bürostuhl an. Die Übungen sind ganz leicht und enorm effektiv. Daneben bietet das Video Einblicke in tolle Hilfsmittel für ergonomisches Arbeiten.

„Der Steh-Sitz-Tisch ist natürlich für jeden empfehlenswert, der viel am Schreibtisch arbeitet“, weiß Ute Tanger von ergo:nomie. „Aber es genügt schon eine kleine, leicht verstaubare ergonomische Trainingsmatte. Wer ein paar Minuten darauf steht und einfach nur die Füße bewegt, bringt Schwung und Kraft in den Rücken.“

Ein gemeinsamer Flyer von Lippe Reha und ergo:nomie begleitet das Video und zeigt alles ausführlich und zum Nachlesen.

In über 90 Prozent aller Fälle sind Rückenschmerzen unkompliziert, nur selten liegen ernsthafte Erkrankungen vor. Betroffene können selbst sehr viel tun, damit die Beschwerden bald wieder verschwinden und auch nicht wieder auftauchen.

Der Mensch ist für die Bewegung geboren. Bewegungsmangel lässt die über 600 Muskeln des menschlichen Körpers verkümmern. Dem treten Lippe Reha und ergo:nomie entgegen. Gemeinsam mit Ihnen!

So bleiben Sie fit am Arbeitsplatz!